Es Weihnachtet sehr

Sankt Martin und Nikolaus in der Dahlingschule

Ein Höhepunkt des Jahres ist für die Kinder der Schuleingangsphase Sankt Martin und die
Vorweihnachtszeit.

Unsere Martinslaterne war in diesem Jahr „Lubo aus dem All“. Lubo begleitet uns in dem
Unterrichtsfach „soziales Lernen“. Mit unseren Laternen zogen wir durch die Schule. An dieser Stelle
bedanken wir uns bei der Klasse 7/ 8 von Frau Brückner-Froh, die für uns Weckmänner gebacken
haben. Sie waren so lecker.

Am Nikolaustag klopfte es an der Tür und da standen doch tatsächlich der Nikolaus und der Knecht
Ruprecht. Oh je, da hatten doch erst einmal drei Schüler etwas Angst, aber das ging schnell vorbei
und wir hatten viel Freude miteinander. Der Nikolaus hatte neben ein paar Sätzen zu jedem Kind
auch einen Nikolaus aus Schokolade für jedes Kind dabei.

Dann kam der große Tag: Plätzchen backen! Frau Assmann hatte den Teig schon fertig vorbereitet
und dann wurde gerollt, mit Förmchen ausgestochen, gebacken. Aber das Beste ist dann doch immer
das Verzieren mit Schoko- und Zitronenguss und bunten Zuckerperlen.

Am Ende hatten wir 23 Tüten voll mit leckeren Plätzchen, die die Kinder dann mitnehmen konnten.

Frau Assmann