Fußballspaß für die ganze Schule

Am Donnerstag, den 04.05. fand  auf der Sportanlage des ESV Hohenbudberg der „Sepp-Herberger-Tag“ für alle Schüler*innen der Dahlingschule statt.

„Fußball – ein Sport für jede und jeden“ – diese Erfahrungen machten die 140 Schüler*innen der Dahlingschule am Donnerstag auf dem Sportplatz des ESV Hohenbudberg. In Kooperation mit dem ESV Hohenbudberg fand der „Sepp Herberger Tag“ statt, ein Angebot der gleichnamigen Stiftung des DFBs.

Nach einer Begrüßung durch die Bezirksbürgermeisterin, Frau Elisabeth Liß, konnten die Schüler*innen bei bestem Fußballwetter verschiedene Stationen rund um die Sportart Fußball nutzen. Das Angebot reichte dabei vom Spielen im Kleinfeld, über Staffelwettbewerbe bis hin zu Dribbel- und Schussübungen.

Als besonderes Bonbon erhielten die Schüler*innen nach erfolgreichem Absolvieren der Stationen noch ein Fußball-Abzeichen und eine Medaille. Diese wurden zum Abschluss durch Frau Liß an die Klassensprecher übergeben.

Für Getränke und Verpflegung, für die Schüler*innen dank der Unterstützung des Fördervereins kostenlos, sorgten die engagierten Vereinsmitglieder des ESV Hohenbudberg, so dass ein perfekter organisatorischer Rahmen gegeben war.

Alle Angebote wurden mit großer Begeisterung genutzt. „Ich dachte immer, Fußball sei nur ein Sport für einige“ meinte nach der Aktion auch ein Schüler aus der Klasse 4, „heute habe ich gesehen, dass Fußball ein Sport für alle ist“.

„Heute hatten alle Schüler*innen Spaß am Fußball und dieser Spaß an der Bewegung ist uns natürlich sehr wichtig“, erklärte der Sportlehrer Christoph Wehling. „Daneben“, so ergänzte der Schulleiter Wolfgang Peck, „geht es natürlich immer auch um ein gutes soziales Miteinander, für das solche Aktionen wie heute überaus wichtig sind“.

Für den Verein ESV Hohenbudberg und die Dahlingschule steht fest, dass die Zusammenarbeit weiter geführt werden soll. „Wir freuen uns natürlich, wenn wir einige Kinder dauerhaft für den Fußball und unseren Verein begeistern können“, so Jugendobmann Herr Carmelo Di Puma. „Heute hatten alle Kinder ihren Spaß und wir freuen, uns wenn wir die Schule bei solch einer Aktion unterstützen können.“

Nach dem gelungenen Sepp-Herberger-Tag ist für die Beteiligten klar, dass die Zusammenarbeit im Sinne der Schüler*innen weitergeführt wird. Denn: „Wann machen wir das nächste Mal sowas?“ fragten einige Schüler*innen schon auf dem Weg vom Sportplatz zurück zur Schule. Es sollte also eine Fortsetzung geben, in welcher Form werden der ESV Hohenbudberg und die Dahlingschule zeitnah überlegen.