Bei bestem Sommerwetter feierte die Dahlingschule am 13. Juni ihr diesjähriges Sommerfest. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Eltern, Angehörige, Nachbarn und ehemaligen Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, gemeinsam einen abwechslungsreichen Nachmittag auf dem Schulgelände zu verbringen.
Eröffnet wurde das Fest durch Herrn Wolfgang Peck und Frau Anke Brückner-Froh, die Schulleitung Dahlingschule sowie die Bezirksbürgermeisterin Frau Elisabeth Liß, die die Gäste herzlich begrüßten und die Bedeutung des gemeinsamen Miteinanders an der Schule hervorhoben. Besonders freute sich die Schulgemeinschaft über den Besuch der 2. Bürgermeisterin der Stadt Duisburg, Frau Sylvia Linn, die sich ebenfalls Zeit nahm, das Fest zu besuchen.
Für die Kinder und Jugendlichen gab es zahlreiche Bewegungs- und Kreativangebote. Eine Hüpfburg, ein Wasserparcours, Stelzenlauf und Torwandschießen sorgten für viel Spaß und Bewegung. Wer seiner Kreativität freien Lauf lassen wollte, konnte Taschen bemalen oder sich ein Glitzertattoo machen lassen.
Ein besonderes Highlight war der Besuch der Polizei. Die Schülerinnen und Schüler durften ein Polizeimotorrad aus nächster Nähe betrachten und sogar darauf Platz nehmen. Auch ein Polizeiauto konnte erkundet werden, was bei den Kindern auf großes Interesse und Begeisterung stieß. Der Bezirkspolizist Herr Markus Hanssen betonte: „Es ist für uns als Polizei wichtig, uns auch bei solchen Veranstaltungen zu zeigen, damit die Kinder die Polizei auch einmal ganz hautnah erleben kann.“
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Bei Kaltgetränken, Kaffee und frisch gebackenen Waffeln konnten sich die Gäste stärken und miteinander ins Gespräch kommen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Offene Ganztagsschule (OGS) mit gleich zwei Auftritten sowie die Schülerband, die mit ihren Darbietungen für viel Applaus und eine fröhliche Atmosphäre sorgten.
Die Stimmung während des gesamten Nachmittags war ausgesprochen gut. Das angenehme Wetter, die zahlreichen Angebote und die vielen Besucherinnen und Besucher machten das Sommerfest zu einer rundum gelungenen Veranstaltung. Besonders erfreulich: Der Erlös des Sommerfestes kommt dem Förderverein der X-Schule zugute und wird damit direkt den Schülerinnen und Schülern zugutekommen.
