Treffen in adventlicher Atmosphäre

Auch in diesem Jahr war der Adventsbasar an der Dahlingschule ein voller Erfolg!

Zum zweiten Mal nach der Corona-Pause fand am Freitag, den 24.11. wieder der Adventsbasar an der Dahlingschule statt. Die Lehrerinnen und Lehrer freuten sich, dass wieder viele Eltern und Erziehungsberechtigte und Ehemalige und Freunde den Weg in die Schule gefunden hatten.

Nach dem großen Andrang im letzten Jahr war der Basar in diesem Jahr eine Stunde länger geöffnet. So hatten die Besucherinnen und Besucher etwas mehr Muße an den Ständen mit zahlreichen von den Schülerinnen und Schülern gebastelten Produkten wie Kränze, Gestecke, Karten, Tischlaternen, Geschicklichkeitsspiele, Schlüsselanhänger und Produkte aus Filz. Dank zahlreicher Spenden war auch die Tombola wieder mit ansprechenden Gewinnen ausgestattet. Für die Verpflegung war mit Waffeln, Gebäck und Kaffee und Kuchen natürlich gesorgt.

Viele Familien nutzten diese Gelegenheit in schöner adventlicher Atmosphäre, um an den Ständen vorbei zu schlendern, das ein oder andere zu kaufen oder das Bühnenprogramm zu genießen, das aus einem Teil für die jüngeren Klassen und einem für die älteren Jahrgänge bestand.

Im ersten Teil des Programms präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Schuleingangsklasse als Tiere verkleidet ihre Weihnachtswünsche. Anschließend gaben die Klassen 03/04 und 04/05 ein Potpourri einiger europäischer Weihnachtslieder zum Besten.

Im zweiten Teil zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 einen mit Percussion untermalten Weihnachtsrap. Zudem trugen einige Schülerinnen und Schüler, wie Leonie und Rasha aus der Klasse 05/06, ihre Lieblingslieder auf der Bühne vor. „Das war sehr aufregend, vor so vielen Menschen zu stehen.“, meinten beide glücklich und zufrieden nach ihrem ersten Auftritt, für den sie einem dicken Applaus erhielten.

Nicht fehlten durfte natürlich der Auftritt der Schülerband unter Leitung von Frau Lena Schlotthauer und Herrn Wilfried Bützler, die unter großem Beifall des Publikums insgesamt vier Lieder sangen. Als sie dann zum Abschluss „Last Christmas“ anstimmten, sang das gesamte Publikum mit.

Für viel Erheiterung sorgte zum Abschluss des Programms der Auftritt des Kollegiums, die ausgestattet mit Leuchtnasen und Rentiergeweihen „Rudolf, the reendeer“ aufführten.

„Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr wieder viele ehemalige Schülerinnen und Schüler wie auch Kolleginnen und Kollegen gekommen sind und man ein bisschen quatschen kann“, so die langjährige Kollegin Anita Kleeberger. Und Herr Baumers, Vorsitzender des Fördervereins ergänzte: „Zumal der Adventsbasar immer eine gute Gelegenheit für den Förderverein ist, Geld für die Schule zu sammeln.“

„Gerade in Zeiten wie den heutigen, ist es wichtig, dass Menschen in friedlicher und harmonischer Atmosphäre zusammen kommen.“,  betonten sowohl der Schulleiter Wolfgang Peck in seiner Begrüßung, die er zusammen mit dem Schülersprecher Bachir Baldediallo hielt, wie auch Frau Elisabeth Liß, Bezirksbürgermeisterin von Rheinhausen in ihrer Begrüßung.

Insgesamt – so das Resümee aller Beteiligten – wieder ein sehr schönes Fest. Schon mit Blick auf das nächste Jahr formulierte der Schulleiter Wolfgang Peck: „Bewährte Traditionen müssen wir pflegen, insofern gehen wir davon aus, dass wir der Adventsbasar auch 2024 stattfinden wird.“