Laufen für einen guten Zweck – Spendenübergabe des Sponsorenlaufs

Bei einem Sponsorenlauf sammelten die Schülerinnen und Schüler über 500,00 Euro für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Das Geld wurde jetzt an das Bündnis Duisburg hilft übergeben.

Bei einer kleinen Feier übergaben am Montag, den 16.10.2023, die beiden Schülersprecher Maximilian Schnetz und Bashir Baldediallo in Anwesenheit von Frau Elisabeth Liß, Bezirksbürgermeisterin von Rheinhausen, sowie Herrn Benedikt Falszewski, MdL Duisburg 2, eine Spende von über 500,00 Euro an Herrn Tänzler vom Bündnis „Duisburg hilft“.

Das Geld hatten die Schülerinnen und Schüler beim Sponsorenlauf am 06.06.2023 gesammelt. Neben einem Spielefest, bei dem Schülerinnen und Schüler verschiedene Bewegungsaufgaben lösen konnten, fand auf dem Schulhof erstmals ein Sponsorenlauf statt.

Wenn wir es schaffen, dass die ganze Schule mehr als 500 Runden läuft, bitten wir die Eltern um eine Spende für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien, so die Idee des Laufs.  „Wichtig ist uns, dass wir als Schulgemeinschaft tätig werden. Die sportliche Leistung des Einzelnen ist uns weniger wichtig als das Gesamtergebnis für die gute Sache. Jeder kann einen Beitrag leisten“, so Benjamin Pohl, stellvertretender Schulleiter.

Und das angestrebte Ziel wurde bei Weitem übertroffen: 1710 Runden absolvierten die Schülerinnen und Schüler für den guten Zweck. „Eine super Leistung, damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet,“ so die Lehrerin Melanie Zganec, „Wir hatten extra einen Rasensprenger als Dusche aufgebaut, da es an dem Tag so heiß war.“

Frau Liß und Herr Falszewski hoben die besondere Leistung der Schülerinnen und Schüler hervor: „Dass Schülerinnen und Schüler sich für andere engagieren und den Blick in die Welt nicht verlieren, ist nicht selbstverständlich. Ihr könnt wirklich stolz auf eure Leistung sein!“. „Uns ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch die Situation anderer im Blick behalten“, so Wolfgang Peck, Schulleiter der Dahlingschule, „deshalb sind solche Aktionen wie der Sponsorenlauf wichtig sowohl für die soziale Erziehung der Schülerinnen und Schüler. Und natürlich profitiert unsere Schulgemeinschaft ungemein von solchen Aktivtäten.“

Das Geld wird – wie Herr Tänzler vom Bündnis „Duisburg hilft“ informierte – mit einfließen in den Aufbau eines Kindergartens und einer Schule in Gaziantep, der Partnerstadt von Duisburg, die auch schwer von dem Erdbeben betroffen war.

Für einen angemessenen Rahmen sorgte auch die Schülerband der Schule, die mit zwei Stücken zur gelungenen Veranstaltung beitrug.

Nach dem guten Ergebnis des Sponsorenlaufs wird an der Dahlingschule nun überlegt, diesen künftig regelmäßig durchzuführen.