Projektwoche 2019

Meer/mehr geht immer

2019 fand die jährliche Projektwoche der Dahlingschule vom 20. bis 22. März statt.

Unter dem Motto: „Meer/mehr geht immer“ nahmen unsere Schülerinnen und Schüler an den verschiedensten Projektgruppen teil. Die Gruppen konnten sich alle Schülerinnen und Schüler nach ihrem persönlichen Interesse aussuchen. Zur Auswahl standen unter anderem eine Werkgruppe, eine Kochgruppe, verschiedene Spiel- und Bewegungsangebote, eine Experimentiergruppe, eine Gruppe die den Schulgarten weiter verschönerte, eine Handarbeitsgruppe sowie eine Projekt-Schülerzeitung. Die Klasse 1-3 führte ihr eigenes Projekt durch, bei dem es um die Verschmutzung der Meere und Flüsse ging. Zum Abschluss der Projektwoche gab es eine Präsentation und Aufführung aller Gruppen.

Die Schülerinnen und Schüler der Projekt-Schülerzeitung interviewten alle anderen Projektgruppen und machten Fotos von den verschiedenen Aktivitäten.

Interview der Schülerzeitung

Interview mit Alp Tasdelen der Gruppe „Mehr Werken geht immer“:

1. Was macht ihr so im Werken? – “Wir basteln Leuchttürme und stellen Seife her.”
  2. Wer macht alles beim Werken mit? – Einzelne Schüler der Klassen 10a, 10b, 7, 9, 5, 6.
  3. Wo findet das statt? – Die Werken-AG findet im Werkraum statt.
  4. Wie baut ihr eure Werke? – Wir bauen mit Holz und Farbe und Schleifen.
  5. Warum habt ihr die AG gewählt? – Weil die AG Spaß macht.

Projekt der Klasse 1-3: Plastikmüll - Endstation Meer

Die Klasse 1-3 schaute zu dem Thema Verschmutzung der Flüsse und Meere durch Plastikmüll verschiedene altersentsprechende Filme und Fotos und besprach diese. Dabei ging es besonders um die Bedrohung der Tierwelt durch den Plastikmüll.

Die Schülerinnen und Schüler waren dabei sehr betroffen und wir überlegten, was wir tun könnten, um den Plastikmüll zu reduzieren. Ein Klassenbeschluss war u.a., auf das Trinken der Schulmilch mit Strohhalm zu verzichten.

Ein Höhepunkt des Projektes war das gemeinsame Sammeln von angeschwemmtem und weggeworfenem Müll am Rhein. Dazu zogen wir mit Bollerwagen los, um Müll zu sammeln.